Ginkgo Consulting

Beratung

Ginkgo Consulting Praxis Beratung

Ginkgo Consulting

Beratung

Karriere-Beratung

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Konfuzius

Allgemein

Phasen im Laufe eines Arbeitslebens, in welchen man seine Richtung ändern möchte oder sich die Frage stellt, ob der bisher eingeschlagene Weg noch der Richtige ist, kennt wohl jeder Mensch. Die Arbeitswelt wird immer komplexer. Die Belastung, unter der jeder Einzelne steht nimmt ständig zu. Besonders in anhaltenden Krisen wächst die Angst, aus dem System zu fallen. Klassische Karrieren befinden sich heute in einem Differenzierungsprozess, es gibt eine Vielzahl von Berufsbildern. Berufsentscheidungen werden mehrfach im Leben getroffen, Lebenslanges Lernen und Arbeiten verzahnen sich zunehmend miteinander. Viele stehen vor der Frage, wie sie sinnstiftend arbeiten können, an welchen Werten sie sich ausrichten wollen und welchen Anspruch sie an ihre Arbeit haben.

Im Einzelsetting oder in Kleingruppen arbeite ich mit Personen in einer Phase der beruflichen oder persönlichen Neu- oder Umorientierung.

Als Karriereberaterin unterstütze ich Sie bei dem Prozess der Selbsterkundung, der Entwicklung eigener Ziele und der Planung von Wegen dorthin.

Ich helfe Ihnen bei der Beantwortung von Fragen wie:
  • Was motiviert mich?
  • Was kann ich?
  • Was ist mir wichtig?
  • Welche Tätigkeit ist sinnstiftend für mich?
  • Wo will ich hin?
  • Welcher berufliche Schritt ist der nächste?
  • Welchen tatsächlichen Bedarf gibt es am Arbeitsmarkt?

In der Karriereberatung kann es um eine Um- oder Neuorientierung im Beruf gehen, um Karriereplanung und gezielte Karriereentwicklung oder um eine Bilanz, ob man noch im „richtigen“ Job ist. Auslöser können berufliche Krisen sein, eine dauerhafte Unzufriedenheit mit der aktuell ausgeübten Tätigkeit, ein Outplacement-Prozess oder der Wunsch, einem klaren beruflichen Ziel zu folgen.

Auch Personen, die bereits ihre Profession gefunden haben, sich aber erfolgreicher positionieren möchten, um die nächsten Schritte zu erreichen, finden in der Karriereberatung das richtige Format für sich.

Mein Beratungsansatz

Karriereberatung ist eine Form von Coaching, unterscheidet sich aber im Ablauf. Im Unterschied zum Systemischen Coaching, wo in jeder Sitzung das Coaching-Ziel aktualisiert wird und häufig akute Themen spontan bearbeitet werden, folge ich in der Karriereberatung einem Prozessablauf in sechs Modulen:

1.

Kennenlernen der Ausgangssituation: Situationsanalyse, Auftragsklärung

Orientierung: Standortbestimmung, Analyse des Status Quo, biographische Rückschau, Werteklärung

2.

3.

Potentialanalyse: Profilentwicklung, Talente und Schlüsselkompetenzen
Kompetenz- und Motivationsanalyse: Entwicklung eines individuellen Kompetenzprofils, Kennenlernen der „inneren Karriere“, Visionsarbeit

4.

5.

Marktstrategie und Selbstmarketing: Selbsteinschätzung vs. Fremdeinschätzung, Strategien für Selbstmarketing, Professionelles Netzwerken
Umsetzung: Change Management, Strategische Positionierung, nächste Handlungsschritte

6.

Dieser Prozess ist ein begleitendes Unterstützungsangebot und benötigt in der Regel 6-8 Sitzungen und insgesamt ca. 10-12 Stunden.

Arbeitsweise

Ich bin als Triadische Karriereberaterin bei Prof. Dr. Rappe-Giesecke ausgebildet. Im Zentrum der Beratung steht hier immer das Spannungsfeld der drei Dimensionen, die eine Karriere prägen:
  • die Persönlichkeit,
  • die berufliche Ausbildung & professionelle Identität und
  • die Erfahrungen mit Funktionen und Rollen in Organisationen.
Arbeitsweise Ginkgo

© Basistriade von Karriere – K. Rappe-Giesecke 2008

Ergänzend kann ich mit Ihnen an individuellen professionellen Entwicklungsschritten arbeiten wie das weitere strategische Vorgehen, Karrierenetzwerke, professionelles Netzwerken mit Social Media, der Umgang mit Widerständen und Stolpersteinen – insbesondere für Frauen in Führungspositionen – oder Führung und Werte.

Folgende Karrierethemen können außerdem in Einzelterminen bearbeitet werden:
  • „Die ersten 100 Tage im neuen Job“: Übergangscoaching beim Einstieg in eine neue Position
  • Kommunikation und Gesprächsführung: Fragetechniken, Small Talk, Feedback, Körpersprache
  • Bewerbungsunterlagen: Aufbau, Inhalt und Form (Motivationsschreiben, Lebenslauf, 3. Seite, Deckblatt, Foto, Anlagen)
  • Im Vorstellungsgespräch überzeugen: Optimale Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Assessment Center und Arbeitszeugnisse: Vorbereitung auf typische Aufgaben u. Tests, Zeugnissprache u. formale Standards
Wenn Sie eine qualifizierte Karriereberatung suchen, können wir gerne ein unverbindliches Erstgespräch führen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Senden Sie mir eine Anfrage über unser Kontaktformular:

Schreiben Sie mir eine E-Mail info@ginkgo-consulting.de.