Ginkgo Consulting

Biografische Stationen und Erfahrungen

Banner 13 Ginkgo Consulting

Ginkgo Consulting

Biografische Stationen und Erfahrungen

  • Angehörige des geburtenstärksten Jahrgangs aller Zeiten in Deutschland
  • Aufgewachsen in der (!) nordhessischen Metropole
  • Während meines Studiums in Göttingen habe ich meine Begeisterung für das Leben in mediterranen Ländern entdeckt und mehrere Semester an der Universität in Florenz studiert.
  • „Un'altra lingua è come una visione diversa della vita. “ (“Eine andere Sprache ist wie eine andere Sicht auf das Leben.“ – Federico Fellini). Eine der schönsten Erfahrung in Italien war für mich - neben dem interkulturellen Lernen, dem Umgang mit Unterschiedlichkeit und die Toleranz gegenüber Mehrdeutigkeit - das Sprachlernen selbst.
  • Der Studienabschluss war geprägt von dem Mut, den es braucht, um die Entscheidung zu treffen, als Geisteswissenschaftlerin, den eigenen Beruf zu (er)finden und die nächsten Schritte zu gehen, um das eigene Berufsziel zu entdecken und zu erreichen.
  • Nach erfolgreicher Lehrtätigkeit an einer deutschen Universität wollte ich über den Tellerrand schauen und ging in ein Land, in dem ich zuvor noch nie gewesen war – nach Polen. Ein großer Schritt ins Unbekannte ....
  • In der spannenden Transformationszeit der 1990er Jahre habe ich die Entscheidung getroffen, von Polen nach Berlin zu ziehen. Ebenfalls in dieser Zeit habe ich auch meine beiden Kinder zur Welt gebracht.
  • In dieser Lebensphase habe ich Yoga kennen gelernt, das ich seitdem praktiziere und das mich darin unterstützt, den Herausforderungen des Alltags gelassener zu begegnen.
  • Als Institutsleiterin des Berliner Standorts eines führenden Dienstleistungsunternehmens auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung lernte ich grenzüberschreitende Bildungsprojekte für die Wirtschaft und öffentliche Institutionen zu managen.
  • Mit diesem Wissen gründete ich 2004 mein eigenes Trainings- und Beratungsunternehmen „Ginkgo Consulting GbR“.
  • Seither begleite ich Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen dabei, ihre internationalen Potentiale zu erkennen und zu nutzen, und unterstütze Menschen dabei, ihre professionellen Veränderungen zu realisieren.
  • Da ich innere Klarheit in stürmischen Zeiten auch im professionellen Kontext für wichtig halte, habe ich an dem vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften angeboten ReSource-Training teilgenommen. Dieses Programm verbindet Wissenschaft mit Mediation. Das Motto:
  • "Das Gras wächst nicht schneller, wenn wir daran ziehen ..." habe ich in meine Coachings integriert.
  • Am Herzen liegt mir, den Weg für mehr Frauen in Führungspositionen zu ebnen. Deshalb unterstütze ich Organisationen gern beim Aufbau von Karrierenetzwerken, Alumni-Strukturen und Mentoring-Programmen für Frauen.
  • Ich spreche und coache in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch.

Drei Worte über mich

authentisch

inspirierend

professionell

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Senden Sie mir eine Anfrage über unser Kontaktformular:

Schreiben Sie mir eine E-Mail info@ginkgo-consulting.de.